Entlang der wildromantischen Kuhlake durch den Spandauer Forst

Johannesstift – Tiergehege am Johannesstift – Kuhlake – Mittelheidesee – Hoheheideteich – Kuhlake – Tiergehege am Johannesstift – Johannesstift

  • Länge: 9,3 km
  • Start: Bus Johannesstift
  • Ziel: Bus Johannesstift

Johannesstift
Tiergehege am Johannesstift
Kuhlake
Mittelheidesee
Hoheheideteich
Kuhlake
Tiergehege am Johannesstift
Johannesstift

9,3 km
20 m
20 m
2:10 h

24. Juli 2023
Steffen Hauser

Kurz hinter den Tiergehegen am Spandauer Johannesstift wird es überaus idyllisch: Die Kuhlake, die sich quer durch den Spandauer Forst schlängelt, verwandelt sich hier in eine märchenhafte Wasserlandschaft mit Seerosenfeldern, kleinen Inseln und umgestürzten Baumstämmen. Beim Nähertreten an die von Farnen, Schilf und Rohrkolben gesäumten Ufer platschen Frösche in das klare Wasser, über dem Libellen in verschiedenen Farben schwirren. Wahrscheinlich würde es mich wenig überraschen, wenn inmitten des Grüns auch noch eine Fee oder ein verwunschener Prinz erscheinen würde.

Eine ganze Weile folge ich der allmählich zahmer und schmaler werdenden Kuhlake, bevor ich in das Waldesinnere abbiege. Schön ist es auch hier, mal säumen Gräben und Wiesen die humosen Wege, mal verstecken sich Gewässer wie der Mittelheidesee und der Hoheheideteich im Wald. Plötzlich grunzt es etwas entfernt im Gebüsch, aber die Wildschweinfamilie lässt sich von meiner Anwesenheit nicht groß stören. Für etwas entspanntere Tierbeobachtungen bieten sich allerdings doch die Tiergehege mit Schwarz-, Rot- und Damwild am Ende des Rückweges entlang der Kuhlake an.

Tour mit weiteren Fotos bei Komoot ansehenGPX-Track herunterladen

Zoomen mit Strg+Mausrad
In der Nähe
Runde durch den Spandauer Forst zum kältesten Ort von Berlin
Berlin / Wälder und Wiesen

Runde durch den Spandauer Forst zum kältesten Ort von Berlin

Johannesstift - Teufelsbruch - Mauerweg - Laßzinssee - Mauerweg - Eiskeller - Mittelheidesee - Kuhlake

16,7 kmBus JohannesstiftBus Johannesstift

Wanderung ansehen

In der Nähe
Auf den Spuren der Schwarzkittel durch den Spandauer Forst
Berlin / Wälder und Wiesen

Auf den Spuren der Schwarzkittel durch den Spandauer Forst

Aalemannufer - Teufelsbruch - Großer Rohrpuhl - Kuhlake - Tiergehege am Johannesstift - Johannesstift - Havel - Bürgerablage

14 kmBus AalemannuferBus Bürgerablage

Wanderung ansehen

In der Nähe
Von Hennigsdorf immer an der Havel entlang zur Spandauer Altstadt
Berlin / Entlang der Havel

Von Hennigsdorf immer an der Havel entlang zur Spandauer Altstadt

Hennigsdorf - Nieder Neuendorf - Papenberge - Hakenfelde - Wasserstadt - Altstadt Spandau

17,3 kmRE HennigsdorfS Spandau

Wanderung ansehen

In der Nähe
Österliche Runde auf dem Spandauer Pilgerweg STADT
Berlin / Urbane Wege

Österliche Runde auf dem Spandauer Pilgerweg STADT

Münsingerpark - Spektegrünzug - Falkenhagener Feld - Spektepark - Gartenstadt Staaken - Grünzug Bullengraben - Rudolf-Wissell-Siedlung - Siedlung Obstallee - Südpark - Scharfe Lanke - Tiefwerder Wiesen - Altstadt Spandau

23 kmS+U Rathaus SpandauS+U Rathaus Spandau

Wanderung ansehen

In der Nähe
Rund um den Spandauer See zur Wasserstadt Berlin-Oberhavel
Berlin / Entlang der Havel

Rund um den Spandauer See zur Wasserstadt Berlin-Oberhavel

Altstadt Spandau - Schleuse Spandau - Wröhmännerpark - Eiswerder - Wasserstadt - Maselakepark - Wröhmännerpark - Altstadt Spandau

9,9 kmS+U Rathaus SpandauS+U Rathaus Spandau

Wanderung ansehen

In der Nähe
Auf dem Grünen Hauptweg 20 entlang des Bullengrabens zum Fort Hahneberg
Berlin / Urbane Wege

Auf dem Grünen Hauptweg 20 entlang des Bullengrabens zum Fort Hahneberg

Havel - Ziegelhof - Bullengraben - Wiesenbecken - Stieglakebecken - Staaken - Fort Hahneberg

9,3 kmS+U Rathaus SpandauBus Hahneberg

Wanderung ansehen